Landschaftsschutzgebiet Ampertal

Die außerordentlich schöne Flußlandschaft der Amper im Landkreis Freising beherbergt eine Vielzahl höchst schützenswerter Tier- und Pflanzenarten. 

Aber nicht nur als ökologisch wertvoller Lebensraum hat das Ampertal seine Qualitäten, sondern auch durch seine landschaftliche Attraktivität. Weiträumige Tallagen, mit der darin eingebetteten und träge dahinfließenden Amper, stehen dabei in starkem Kontrast zu den steilen „Leitenhängen“. Entlang der hochgelegenen Talränder bieten sich an vielen Stellen Aussichtspunkte an, die weitreichende und schöne Blicke über das Flußtal gewähren.

Ganzjährig lädt das Gebiet zum Wandern, Fahrradfahren und zum Betrachten ein. Vor allem an den Wochenenden wird es als Naherholungsgebiet von der Bevölkerung gerne angenommen. Für viele Landkreisbürger ist das Ampertal die ideale Möglichkeit eine gewachsene Natur- und Kulturlandschaft im eigenen Wohnumfeld zu erleben