Dachau

Das oberbayerische Dachau lebt seine Gegensätze. Historisch vielfach geprägt und daran gewachsen stellt es sich den Ansprüchen einer modernen Stadt.

Im 12. Jahrhundert wurde die Burg der Grafen von Dachau im Gebiet des oberen Marktes, der heutigen Altstadt, errichtet. Zwischen 1546 und 1573 wurde von den Wittelsbachern ein vierflügliges Renaissance-Schloss auf der höchsten Erhebung Dachaus erbaut, das vor allem wegen der reizvollen Umgebung zum bevorzugten Landsitz des Münchner Hofs wurde. In dem übrig gebliebenen West-Flügel stehen nun schon seit einem Vierteljahrhundert die renommierten Schlosskonzerte im Mittelpunkt des kulturellen Lebens. 

Durch das Konzentrationslager wurde Dachau zum Synonym des menschenverachtenden Terrors des NS-Regimes. Dieser Zeit wird noch heute aktiv Rechnung getragen. Die KZ-Gedenkstätte informiert mit Museum und Archiv, auch zahlreiche weitere Veranstaltungen wie z. Bsp. ein jährlich stattfindendes Zeitgeschichts-Symposium halten die Erinnerung wach.

Neben der Zeitgeschichte sind auch die Kunst und Kultur in Dachau fest verwurzelt. Einst war jeder zehnte Einwohner ein Maler und auch heute noch prägen viele Künstler und Maler das Geschehen in Dachau. Dachau wurde um die Jahrhundertwende - neben Worpswede - zur bedeutendsten deutschen Künstlerkolonie und auch heute noch gehört es zu den europäischen Künstlerstädten.

Zahlreiche Veranstaltungen machen Dachau das ganze Jahr über zum attraktiven Ziel: Besinnliche Stunden verspricht der traditionelle Christkindlmarkt mit wechselnden Weihnachtsattraktionen; zünftig geht´s dagegen alljährlich im August auf dem Dachauer Volksfest zu. Und das seit 120 Jahren.

Doch damit nicht genug: Dachauer Musiksommer in der historischen Altstadt, Barockpicknick im Hofgarten, zahlreiche Restaurants für alle Geschmacksrichtungen, Bars, Kneipen und Nachtclubs, Galerien, Museen, Kabaretts- und Theater-Schmankerl erwarten unsere Gäste. Auch Sportler und Naturliebhaber kommen in Dachau auf ihre Kosten.

» mehr zur Region