Urlaub fuer die Seele

In unserem Arrangement „Urlaub für die Seele“ sind enthalten:

  • 2 Übernachtung im Zirbenholzzimmer
  • unser reichhaltiges Bio-Frühstücksbuffet
  • Mineralwasser auf dem Zimmer
  • kostenfreies Parken
  • ein 4-Gang-Abendmenü 
  • 2,5 stündige Führung im märchenhaften Hohenkammer Wald

Preis € 320,- für 2 Personen

Anfrage zu Pauschalen

Ihre Reisedaten
Ihre Kontaktdaten
Datenschutz*

Es laedt der Wald zum Bade

Shinrin Yoku –Waldbaden nach japanischer Tradition: tief in den Wald eintauchen. Das Rascheln der Blätter genießen. Den Geruch des Holzes. Das Nachfedern des Waldbodens. Beim Shinrin Yoku (übersetzt "Waldbaden") geht es darum, den Wald im Ganzen zuerleben und die Heilkraft zu spüren. In Japan undSüdkorea ist das "Waldbaden" seit Jahrzehnten weit verbreitet. Allein in Japan gibt es ca. 1.200 Trainer, die Menschen dabei unterstützen, in der Natur zur Ruhe zu kommen.

Wer das Thema einmal professionell angehen möchte, dem bieten wir nun im Biohotel Hörger einen Kurzurlaub „Waldbaden“an mit der professionellen Shinrin Yoku Coachin Claudia Müller.

Claudia Müller aus Vierkirchen bei München beherrscht die Kunst des Shinrin Yoku. Der Wald war für sie jahrelang ein Ort, an dem sie die Hektik der Großstadt und ihren beruflichen Alltag als Versicherungskauffrau hinter sich lassen konnte. Heute widmet sie sich voll und ganz der Natur und ist ausgebildete und zertifizierte Kursleiterin für das Waldbaden.BR hat mit der bayerischen "Waldbademeisterin" Claudia Müller gesprochen.

Shinrin Yoku, übersetzt „Waldbaden“ ist in Japan weit verbreitet und eine allgemeine, staatlich geförderte Maßnahme zur gesundheitlichen Prävention. Die Zielgruppe sind nicht nur stressgeplagte Großstädter, Manager sondern auch alle diejenigen, die einmal wieder innere Ruhe finden wollen. Aber reicht es da nicht aus, einmal kurz in den Stadtpark zu gehen? Ein Bier in einem Biergarten zu trinken umgeben von Grün kann doch auch ganz entspannend sein.

Ergänzend möchte ich Euch einfach noch zur Inspiration folgende Berichte zukommen lassen, welche auf der Blog-Seite vom Hotel am Badersee über mich und das Waldbaden steht:

WAS IST DAS GEHEIMNIS UM SHINRIN YOKU ODER WALDBADEN?
Dass eine Wanderung oder auch ein Spaziergang im Wald erholsam ist und man etwas für die Gesundheit tut, ist weithin bekannt. Und viele Studien belegen bereits die positive Wirkung des Waldes auf den Menschen. Warum muss es denn nun „Waldbaden“ sein? Beim Waldbaden geht es darum den Wald im Ganzen zu erleben und die Heilkraft zu spüren. Beim Wandern haben wir doch meist ein Ziel vor Augen, die Strecke in einer gewissen Zeit zu erwandern und dabei sportlich aktiv zu sein. Wer einmal eine Wandergruppe beim Wandern beobachtet, stellt fest, dass die Gruppe nicht unbedingt auf die Natur achtet, sondern es vielmehr um ein Social Get-together geht. Und beim Spaziergang hat man doch oftmals auch das Handy wieder in der Hand und lässt sich leicht ablenken. Waldbadenhingegen bedeutet die Seele baumeln zu lassen und vollends abzuschalten.

IN DEN WALD EINTAUCHEN
Wer kann sich noch an seine Kindheit erinnern? Wie war es als Dreikäsehoch durch den Wald zu laufen? War der Wald nicht ein ganz besonderer Abenteuerspielplatz, den man mit allen Sinnen entdeckt und erlebt hat? Blätter und Äste wurden aufgesammelt, Insekten, Beeren und Pflanzen entdeckt, die Geheimnisse des Waldes aufgespürt. Und hat es nicht Spaß gemacht? Dahin zurück zu kehren, das bezweckt Waldbaden. Den Wald wieder mit Kinderaugen zu erleben. 400 Jahre alte Bäume zu bestaunen, mit den Händen über das sanfte Moos zu streichen, sich in Blätter fallen zu lassen. Sich Zeit nehmen, die frische Luft einatmen und in die Natur eintauchen.

WALDBADEN RICHTIG LERNEN
Innere Ruhe zu finden, die Seele baumeln zu lassen, entschleunigen und geistig abzuschalten ist gar nicht so einfach und verlangt schon etwas Übung. Daher bietet es sich an Waldbaden einmal mit einem professionellen Coach zu unternehmen. Der Coach zeigt worauf es ankommt und wie man den Wald bewusst wahrnimmt, sodass ein nachhaltiger Effekt entsteht und die Übungen auch zukünftig individuell anwendbar sind.